Freitag, 17. Februar 2017

Hl. Papst Leo - Hl. Papst Leo aus dem Brevier

11. April
Lesung 7-9
Matth. 16, 13-19

Auslegung des hl. Papstes Leo
In dem soeben verlesenen Evangeliumsabschnitt wird berichtet, wie der Herr sein Jünger fragte, für wen sie ihn hielten. Unter der Menge herrschten verschiedene Ansichten. Petrus aber sprach: Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Darauf sagte der Herr zu ihm: Selig bist du, Simon, Sohn des Jonas. Denn nicht Fleisch und Blut hat dir das geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir: du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Und dir will ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was immer du binden wirst auf Erden, das soll auch im Himmel gebunden sein. Und was immer du lösen wirst auf Erden, das soll auch im Himmel gelöst sein. Diese Anordnung der ewigen Wahrheit behält stets ihre Gültigkeit; der hl. Petrus bewahrte stets seine Felsenkraft und gab das Steuer der Kirche, das er damit übernommen hatte, nie aus der Hand. Denn durch den Mund der ganzen Kirche spricht Petrus täglich: du bist Christus der Sohn des lebendigen Gottes; und jede Zunge, die den Herrn bekennt, verdankt es ihm als dem Lehrmeister. Dieser Glaube besiegt den Teufel und löst die Ketten derer, die er gefangen hält. Er nimmt sie von der Welt und führt sie dem Himmel zu; die Pforten der Hölle können ihn nicht überwältigen. Denn durch Gottes Kraft ist er so fest begründet, daß ihn weder  eine schlimme Irrlehre jemals untergraben, noch der Unglaube der Heiden überwinden kann. Geliebteste! In der rechten Gesinnung wird also das heutige Fest begangen, wenn man in meiner unwürdigen Person den sieht und den ehrt, auf dem die Hirtensorge aller Bischöfe und ihre Wachsamkeit über die ihnen anvertrauten Schäflein stets beruht, dessen Würde auch in einem unwürdigen Nachfolger nicht aufhört. Wenn ich daher meine Ermahnung an euch richte, Geliebteste, so sei es euch, als würde der zu euch sprechen, dessen Stelle ich vertrete. Denn ich ermahne euch mit seiner väterlichen Liebe und predige euch nichts anderes, als was er gelehrt hat; ich beschwöre euch, die Lenden eures Geistes zu umgürten und ein keusches, maßvolles Leben in der Furcht Gottes zu führen. Ihr seid, wie der Apostel sagt, meine Ehrenkrone und Freude, wenn der Glaube, der vom ersten Tag des Evangeliums an in der ganzen Welt verkündet worden ist, durch euch in Liebe und Heiligkeit bewahrt wird. Und wenn auch die ganze Kirche auf dem weiten Erdenrund in allen Tugenden erblühen muss, so müsst doch ihr mehr als alle anderen Völker und Werke der Frömmigkeit euch auszeichnen; denn ihr seit unmittelbar auf den apostolischen Felsen begründet, euch hat unser Herr Jesus Christus zugleich mit allen erkauft und der hl. Apostel Petrus hat euch vor allen anderen unterrichtet.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen