Freitag, 12. Dezember 2014

Hl. Lucia - Vita aus dem Brevier

13. Dezember

Duplex
1. Vesper


V. In der Herrlichkeit und Schönheit ziehe hin. R. Schreite glücklich voran und herrsche.
Ant. z. Mag. Durch deine Geduld hast du deine Seele gerettet, Luzia, Braut Christi; du hast verschmäht, was auf  Erden ist, und leuchtest nun in der Gemeinschaft der Engel; du hast mit deinem Blute den Feind überwunden.
Kirchengebet: Erhöre uns, Gott, unser Heil; Da wir voll Freude das Fest Deiner heiligen Jungfrau und Märtyrerin Luzia begehen, laß uns auch in der Gesinnung treuer Hingabe voranschreiten; durch unsern Herrn.

Gedächtnis der Oktav wie Seite. 690
Komplet vom betreffenden Wochentag

2. Nachtstunde 
4. Lesung: Luzia, eine Jungfrau aus Syrakus, war durch ihre Geburt und schon von Kindheit an durch christliche Frömmigkeit ausgezeichnet. Sie begab sich einst mit ihrer Mutter Eutychia, die am Blutflusse litt, nach Catania, um den Leib der heiligen Agatha zu verehren. Durch innständiges Gebet an ihrem Grabe erwirkte sie durch die Fürsprache Agathas ihrer Mutter die Gesundheit. Sogleich aber bat sie ihre Mutter, sie möge ihr gestatten, die ganze Mitgift, die sie erhalten werde, an die Armen Christi auszuteilen. Sobald sie nach Syrakus kam, teilte sie auch all das Geld, das sie aus dem Verkaufe ihres Vermögens erlöste, unter die Armen aus. 

R. Jungfrau Luzia, warum begehrst du von mir, was du selbst deiner Mutter schon gewähren kannst? Denn auch dein Glaube kommt ihr zu Hilfe und so wird sie geheilt.* Du hast ja durch deine Jungfräulichkeit Gott eine angenehme Wohnstätte bereitet. V Wie durch mich die Statt Catania von Christus ausgezeichnet wurde, so wird durch dich die Stadt Syrakus verherrlicht. Du hast ja ...

5. Lesung: Als nun der junge Mann, dem sie von ihren Eltern wider ihren Willen zur Ehe versprochen war, dies erfuhr, zeigte er Lucia beim Präfekten Paschasius als Christin an. Dieser konnte aber weder durch Bitten noch durch Drohungen sie zum Götzendienst bewegen, im Gegenteil, je mehr er sich bemühte, sie von ihrem Glauben abzubringen, desto begeisterter verkündete sie das Lob des christlichen Glaubens. Da sprach er: Deine Worte werden schon verstummen, sobald die leiden beginnen. Darauf entgegnete die Jungfrau: Den Dienern Gottes können nie die Worte fehlen; denn Christus, der Herr, hat ihnen gesagt: Wenn ihr vor Königen und Statthaltern steht, dann denkt nicht lange nach, was und wie ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde schon gegeben werden, was ihr reden sollt; nicht ihr seid es ja, die da reden, sondern der Heilige Geist ist es, der in euch redet. 

R. Ich habe meinen Herrn Jesus Christus gebeten, daß dieses Feuer nicht Macht gewinne über mich. * Und ich habe vom Herrn einen aufschub meines Martyriums erlangt . V. Statt mich zu lieben, quälen sie mich. Ich kann nur beten. Und ich habe ...

6. Lesung: Paschasius fragte sie nun: Wohnt denn in dir der Heilige Geist? da antwortete sie: Alle, die keusch und fromm leben, sind ein Tempel des Heiligen Geistes. Jener entgegnete ihr: Ich werde dich in ein Haus der Sünde führen lassen, damit der Heilige Geist von dir weicht. Darauf erwiderte die Jungfrau: Wenn du mich gegen meinen Willen schänden läßt, so wird die Keuschheit mir sogar doppelt belohnt. Da geriet Paschasius in Wut und er befahl Lucia dorthin zu bringen, damit ihr dort ihre jungfräuliche Würde genommen werde. Durch Gottes Fügung aber geschah es, daß die Jungfrau so fest stehen blieb, daß sie durch keine Gewalt von der Stelle bewegt werden konnte. Deshalb ließ der Präfekt sie mit Pech, Schwefel und siedendem Öl begießen und rings um sie herum Feuer legen. Als aber selbst die Flamme sie nicht verletzte, wurde ihr nach so vielen grausamen Quälereien mit dem Schwert die Kehle durchbohrt. Als Lucia schon den Todesstreich empfangen, weissagte sie noch den Frieden der Kirche, der nach dem Tode der Kaiser Diokletian und Maximian eintreten werde, und gab dann ihren Geist auf am 13. Dezember. Ihr Leib wurde zuerst in Syrakus bestattet, später wurde er nach Konstantinopel und schließlich nach Venedig gebracht 

R. In ihrem Kampf wurde sie dem Herrn wohlgefällig; denn vor Gott und den Menschen wurde sie verherrlicht; vor dem Statthalter redete sie Weisheit.* Der Herr des Weltalls gewann sie lieb. V. Gott ist ihre Hilfe, voll Huld schaut er auf sie; Gott ist in ihrer Mitte, sie wird nicht wanken. Der Herr ... ehre ... Der Herr ...

Die Lesungen der 3. Nachtstunde vom Evangelium: Das Himmelreich ist gleich S.(92), aber die Responsorien von der 2. Nachtstunde daselbst S. (91).

Laudes
Ant. 1. Als die hl. Luzia betete, * erschien ihr die hl. Agatha und tröstete die Dienerin Christi.
Psalmen vom Sonntag Seite 7
2. Jungfrau Luzia,* warum begehrst du von mir, was du selbst deiner Mutter schon gewähren kannst?
3. Durch dich, Jungfau Luzia,* wird die Stadt Syrakus verherrlicht werden vom Herrn Jesus Christus.
4. Ich preise Dich, * Vater meines Herrn Jesus Christus; denn durch Deinen Sohn wurde das Feuer an meiner Seite gelöscht.
5. Meine Schwester Luzia, * du gottgeweihte Jungfrau, warum begehrst du von mir, was du selbst sogleich deiner Mutter gewähren kannst?
Kapitel und Hymnus wie Seite (86)
V. Anmut ist ausgegossen über deine Lippen. R. Darum hat Gott dich gesegnet in Ewigkeit.
Ant. z. Ben. Eine unerschütterliche Säule bist du, * Luzia, Braut Christi; denn das ganze Volk wartet auf dich, daß du die Krone des Lebens empfangest, alleluja.

Kirchengebet: Erhöre uns, Gott, unser Heil; da wir voll Freude das Fest Deiner heiligen Jungfrau und Martyrin Luzia begehen, laß uns auch in der Gesinnung treuer Hingabe voranschreiten; durch unsern Herrn.
Gedächtnis der Oktav S. 689.
Zu den einzelnen Tageszeiten die Psalmen vom betreffenden Wochentag, das übrige vom allgemeinen Festtag S. (86)


 (aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen