Montag, 21. Juli 2014

Auffindung des hl. Erzmartyters Stephanus - hl. Priester Hieronymus aus dem Brevier

3. August


Lesung 7-9
Matth. 23, 34-39
Auslegung des hl. Priesters Hiemonymus

Den Ausspruch: Macht voll das Maß eurer Väter, haben wir früher einmal auf die Person unseres Herrn gedeutet, weil er von den Juden getötet werden sollte. Wir können ihn aber auch auf seine Jünger beziehen. Von ihnen sagt er jetzt: Sehet, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte. Beachte hier, wie nach dem Worte des heiligen Apostels in seinem Briefe an die Korinther die Jünger Christi verschiedene Gaben empfangen: Einige sind bestimmt zu Propheten, welche die Zukunft weissagen; andere haben die Gabe der Weisheit; sie erkennen den Zeitpunkt, wann sie das Wort verkünden sollen; andere sind Schriftgelehrte und im Gesetze des Herrn bewandert; von diesen wurde Stephanus gesteinigt, Paulus getötet, Petrus gekreuzigt, die Jünger nach der Apostelgeschichte mit Geißeln geschlagen. Wir fragen nun: Wer ist dieser Zacharias, der Sohn des Barachias? Denn wir lesen von mehreren Zacharias. Damit nicht leicht eine Verwechslung vorkommt, ist hier beigefügt: Den ihr zwischen dem Tempel und dem Altare getötet habt. Bei den einzelnen Schrifterklärern habe ich verschiedene Auslegungen gelesen, die ich einzeln anführen muß. Einige halten ihn für jenen Zacharias, den Sohn des Barachias, der unter den zwölf Propheten der elfte ist, bei ihm stimmt auch der Name des Vaters; aber daß er zwischen dem Tempel und dem Altare getötet worden ist, davon sagt die Schrift nichts, vor allem deshalb nichts, weil zu seiner Zeit kaum Trümmer des Tempels vorhanden waren. Andere wollen Zacharias, den Vater des Johannes darunter verstehen, da sie nach den unechten Schriften einiger Träumer glauben, er sei deshalb getötet worden, weil er die Ankunft des Erlösers verkündete. Andere glauben, er sei jener Zacharias, welcher von Joas, dem Könige von Juda zwischen dem Tempel und dem Altar getötet wurde, wie das Buch der Könige erzählt; aber es ist zu beachten, daß dieser Zacharias nicht der Sohn des Barachias, sondern des Priesters Jojadas gewesen ist. Deshalb sagt auch die Schrift: Joas dachte nicht an Jojadas, dessen Vater, der ihm Gutes erwiesen. Da wir hier also von einem Zacharias lesen, dessen Todesart stimmt, so fragen wir, warum er der Sohn des Barachias und nicht des Jojadas genannt wird. Barachias heißt in der Übersetzung: der Gesegnete des Herrn; und der Name des Priesters Jojadas heißt: Gerechtigkeit. In dem Evangelium, welches die Nazarener gebrauchen, finden wir statt Sohn des Barachias den Ausdruck: Sohn des Jojadas.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

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