Montag, 16. Dezember 2013

Quatember Samstag nach dem 3. Adventssonntag - Hl. Papst Gregor (Brevier)

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)
Luk. 3,1-6

Genau mit Anführung der Namen des Herrscher im Römerreich und der Könige von Judäa wird der Zeitpunkt angegeben, in welchem der Vorläufer unseres Erlösers sein Predigtamt begonnen hat. Weil er gekommen war, den zu verkündigen, der einige aus dem Judenvolke, sowie viele aus der Heidenwelt erlösen sollte, darum wird die Zeit seiner Predigt nach dem König der Heiden und nach den Fürsten der Juden bestimmt. Dabei weist schon die angabe der irdischen Machthaber darauf hin, daß die Heidenvölker gesammelt, das Judenvolk hingegen zur Strafe seines Unglaubens zerstreuet werden sollte. Denn im Römerreiche wird nur einer als Herrscher genannt, in die Herrschaft Judäas aber teilen sich vier Fürsten. 
R. Ein Reis wird herhorsprossen aus der Wurzel Jesse und eine Blume aufgehen und seiner Wuzel, *  und Gerechtigkeit wird der Gürtel seiner Lenden sein und Treue der Gurt seiner Hüfte. V. Und der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen, der Geist der Weishei und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke. Und Gerechtigkeit ...

Denn unser Erlöser sagte einmal: Jeder Reich, das wider sich selbst uneins ist, wird zerfallen. Es ist also klar, daß die Herrschaft von Judäa ihrem ende sich zuneigte, weil sie unter so vielen Fürsten verteilt war. auch das ist nicht ohne Bedeutung, daß nicht nur die damaligen Fürsten, sondern auch die Hohenpriester angegeben werden. Johannes der Täufer sollte ja den ankündigen, der zugleich König und Hoherpriester war; darum bezeichnet der Evangelist Lukas die Zeit seiner Predigt durch die Angabe der weltlichen Herrscher und der Hohepriester.

R. Die Wurzel Jesse wird es sein, daraus wird er hervorkommen, der die Völker richtet; auf ihn werden die Völker hoffen, * und sein Name wird gepriesen sein in Ewigkeit. V. Vor ihm werden Könige ihren Mund verschließen, die Völker werden ihn anbeten. Und sein ...

Und er kam in die ganze Gegend am Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden. Jedem Leser der Heiligen Schrift ist bekannt, daß Johannes die Taufe der Buße nicht nur predigte, sondern sie auch einigen spendete. Jedoch die Taufe zur Vergebung der sünden wird uns nur durch die Taufe Christi geschenkt. Es ist darum wohl zu beachten: Er predigte die Taufe der Buß0e zur Vergebung der Sünden; denn die Taufe welche die Sünden tilgt, konnte er nicht ausspenden, nur predigen. So wie er das fleischgewordene Wort des Vaters durch das Wort seiner Predigt ankündigte, ebenso wollte er auch die Taufe der Buße, durch die die Sünden getilgt werden, hinweisen durch seine Taufe, welche die Sünden nicht zu tilgen vermochte.

R. Komm, o Herr, und verweile nicht länger; erlasse die Sündenschuld Deines Volkes; * rufe die zerstreuten in ihr Land zurück. R. Herr, biete auf Deine Macht und komm, uns zu erlösen. Rufe die ...
Ant. z. Ben. Wie wird das geschehen, * Engel Gottes, da ich keinen Mann erkenne? Höre, Jungfrau Maria: Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Allerhöchsten dich überschatten.
(am 21. Dezember aber heißt es: Fürchtet euch nicht: * noch fünf Tage, dann wird unser Herr zu uns kommen. Ist der heutige Tag der 23. Dezember, so lautet stattdessen die Antiphon: Sehet und erfüllt ist alles, * was durch den Engel von der Jungfrau Maria gesagt wurde.)

 Kirchengebet

Gott, Du siehst, wie wir für unsere Bosheit leiden müssen; verleihe uns gnödig, daß wir durch Deine Heimsuchung getröstet werden, der Du lebst.

Vesper
Ant. und Kapitel von der Laudes (S215: Psalmen vom Samstag S. 169; Hymnus: Du Schöpfer usw. S. 171 V. Tauet Himmel usw. S. 203. Zum Magnifikat die entsprechende O-Antiphon S.202.) 

Kirchengebet

Herr, wir bitten Dich, biete auf Deine Macht und komme; eile uns mit großer Kraft zu Hilfe; Deine Gnade möge uns beistehen und gnädig und huldvoll beschlenigen, was unsere Sünden verzögern; der du lebst.

 

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