Mittwoch, 27. November 2013

Das Athanasianische Glaubensbekenntnis (Brevier)

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 18)
Wer selig werden will, * muss vor allem den katholischen Glauben festhalten.
Ein jeder, der diesen nicht in seinem ganzen Umfange und unverletzt bewahrt, * geht ohne Zweifel auf ewig verloren.
Der katholische Glaube aber ist der: * Daß wir einen Gott in drei Personen und drei Personen in der Einheit verehren.
Wir dürfen nicht die Personen vermischen * und auch nicht die Wesenheit trennen.
Eine andere ist nämlich die Person des Vaters, eine andere die des Sohnes * und eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.
Wie der Vater, so ist der Sohn,* und so der Heilige Geist.
Unerschaffen der Vater, unerschaffen der Sohn, * unerschaffen der Heilige Geist.
Unermesslich der Vater, unermesslich der Sohn, * unermesslich der Heilige Geist.
Ewig der Vater,  ewig der Sohn, * ewig der Heilige Geist.
Und doch sind es nicht drei Ewige, * sondern ein Ewiger.
Wie es nicht drei Ungeschaffene oder drei Unermessliche, * sondern nur ein Unerschaffenen und ein Unermesslichen gibt.
Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, * allmächtig der Heilige Geist.
Und doch sind es nicht drei Allmächtige,  * sondern nur ein Allmächtiger.
Ebenso ist der Vater Gott, der Sohn Gott, * der Heilige Geist Gott.
Und doch sind es nicht drei Götter, * sondern ein Gott.
So ist Herr der Vater, Herr der Sohn Herr, * Herr der Heilige Geist.
Und dennoch sind es nicht drei Herren, *  sondern ein Herr.
Denn so wie durch die christliche Wahrheit angeleitet werden, jede Person einzeln für sich als Gott und Herrn zu bekennen, * so wird uns durch die katholische Lehre verboten, von drei Göttern oder Herren zu reden.
Der Vater ist von niemandem gemacht, * noch geschaffen, noch gezeugt.
Der Sohn ist vom Vater allein, * nicht gemacht, nicht geschaffen, sondern gezeugt.
Der Heilige Geist ist vom Vater und vom Sohn, * nicht gemacht, nicht geschaffen, nicht gezeugt, sondern ausgegangen.
Es gibt also nur einen Vater, nicht drei Väter, nur einen Sohn, nicht drei Söhne; *nur einen Heiligen Geist, nicht drei Heilige Geister.
Und in dieser Dreieinigkeit ist nichts früher oder später,  nichts größer und kleiner, * sondern alle drei Personen sind gleich ewig und einander gleichwertig.
So dass in jeder Hinsicht, wie schon gesagt ist, * die Einheit in der Dreiheit und die Dreiheit in der Einheit zu verehren ist.
Wer also selig werden will, * muss derart von der Dreieinigkeit denken.
Aber es ist zur ewigen Seligkeit notwendig, * daß man auch die Menschwerdung unseres Herrn Jesus gläubig annimmt.
Es ist also der richtige Glaube, daß wir annehmen und bekennen: * dass unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist Gott und Mensch.
Gott ist er, aus der Wesenheit des Vaters vor aller Zeit gezeugt, * und Mensch ist er, aus der Wesenheit der Mutter in der Zeit geboren.
Ganz Gott, ganz Mensch, *  aus einer vernünftigen Seele und menschlichen Leibe bestehend.
Er ist dem Vater gleich wegen der Gottheit, * kleiner als der Vater wegen der Menschheit.
er ist aber, obwohl er Gott und Mensch ist, * dennoch nicht zwei, sondern ein Christus.
Einer, aber nicht durch Umwandlung der Gottheit in den Leib, * sondern durch Aufnahme der Menschennatur in Gott.
Einer im vollsten Sinn, nicht durch Vermischung der Wesenheit, * sondern auf Grund der Einheit in der Person.
Denn wie die vernünftige Seele und der Leib ein Menschen ist, * so ist Gott und Mensch ein Christus,
Er hat gelitten um unseres Heiles willen, ist abgestiegen zur Todeswelt, * am dritten Tage ist er auferstanden von den Toten,
Er ist aufgestiegen in den Himmel und sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, * von dort wird er wiederkommen zu richten die Lebendigen und die Toten.
Bei seiner Ankunft werden alle Menschen mit ihren Leibern auferstehen * und von ihren ewigenen Taten Rechenschaft ablegen.
Die Gutes getan haben, werden zum ewige Leben eingehen, * die aber Böses getan haben, in das ewige Feuer.
Das ist der katholische Glaube; * wer diesen nicht treu und fest annimmt,
kann nicht selig werden.

Ehre ...

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