Freitag, 27. September 2013

Predigt vom hl. Thomas v. Aquin - Auf das Fest der Himmelfahrt Christi

 Auf das Fest der Himmelfahrt Christi

 (Aus dem Buch Des heiligen Thomas von Aquin, des englischen Lehrers, Predigten auf das ganze Kirchenjahr)



 Männer von Galiläa, warum schauet ihr in den Himmel? Apostelgesch. 1, 11.

 Die drei Engel sagen mit diesen Worten dreierlei; sie nehmen die Verwunderung, behaupten die Auffahrt, und predigen die Wiederkunft. In Betreff des ersten sagen sie: Warum schauet ihr in den Himmel? Hier sind vier Punkte zu bemerken; die Apostel schauten empor erstaunt, mit Schmerz, mit Furcht und Vertrauen. Sie staunten über die Auffahrt, welche mit solcher Kraft und Herrlichkeit geschah, daß sich selbst die Engel darüber verwunderten. Es heißt (Isai. 43.): "Wer ist dieser?" Hier ist die Macht der Auffahrt und die Verschiedenheit von Andern, welche von der Erde in den Himmel aufgenommen wurden zu bemerken. Sie waren betrübt über die Trennung, weil sich von ihnen ein solcher Tröster trennte. Christus (Joh. 16.) sagt: "Ihr werdet klagen und weinen, aber die Welt wird sich freuen. Tobias (10.) sprach: "Ach, ach, mein Sohn, warum haben wir dich in die Fremde geschickt, dich, Licht unserer Augen, Stab unsers Alters, Troft unsers Lebens, Hoffnung unserer Nachkommenschaft!" So spricht die Kirche heute in der Person der Apoftel.


 Sie hatten Furcht wegen der Verfolgung der Welt, weil sie in den Drangsalen der Welt allein blieben, wie es
ihnen Christus vorhergesagt hatte (Joh. 16.): "In der Welt werdet ihr Drangsal haben." Sie hatten aber Vertrauen auf die Verheißung Jesu (Joh. 14.): "Es nützt euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe wird der Tröster nicht zu euch kommen; wenn ich aber dorthin gegangen bin, so werde ich ihn zu euch senden." Und wiederum (Joh. 14.): "Ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben,"  und (Matth. 28.): "Sehet ich bin bei euch bis zum Ende der Welt."

 Sie behaupteten zweitens die Auffahrt, indem sie sagten: "Dieser Jesus, der von euch in den Himmel aufgenommen wurde, wird wieder kommen." Es sind hier vier Punkte zu bemerken. Erstens er wurde im Angesichte der Apostel aufgenommen, zweitens in dem Beisein der Engel: "Sieh zwei Männer standen vor ihnen." Drittens mittels einer Wolke. "Und eine Wolke nahm ihn vor ihren Augen hinweg." Denn es ist zu betrachten, woher und wohin er aufgenommen wurde und auf welchem Wege und wer aufgenommen wurde. Es wurde nämlich Jesus von der Erde in den Himmel durch die Lüfte aufgenommen, so daß durchweg alle Verdienste der Aufnahme bezeugt sind; die Erde durch die Apostel; der Himmel durch die Engel, Gott durch die Wolke, Jesus durch die Erhebung der Hände, um anzuzeigen, daß derselbe im Fleische auffahre, der gekreuzigt wurde, und auferstand. Dieß können euch vier Punkte der Betrachtung sein.

 Die Engel verkündigten seine Wiederkunft. "So wird er wieder kommen." In Bezug auf die Ankunft zum Gerichte ist viererlei zu bemerken nach den vier Punkten in der Auffahrt. "Er wird so kommen wie ihr ihn auffahren sahet, nämlich es sehen ihn die Gerechten frei, die Gottloseu vermittelst der Wolke, sie sehen ihn mit aufgehobenen Armen, nämlich um die Sünder zu bestrafen, in Anwesenheit der Engel, welche die Leidenswerkzeuge voraus tragen werden. Christus (Matth. 24.) sagt: "und sodann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und alsdann werden alle Geschlechter der Erde wehklagen, und sie werden den Menschensohn sehen (erster Punkt) auf den Wolken des Himmels kommen (zweiter Punkt) mit großer Macht und Herrlichkeit (dritter Punkt) und er wird ueine Engel vor sich hersenden (vierter Punkt).


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